Traditionell startete das Jahr mit der Jahreshauptversammlung, bei der Ehrungen für 25, 40 und sogar 50 Jahre Mitgliedschaft die Hauptpunkte waren. Ebenso wurden alle Beisitzer des Ortskommandos in ihren Ämtern bestätigt.
Die Dienstabende umfassten u.a. mit Funkgeräte und Lagemeldungen samt Einsatzdoku, Wasserentnahmestellen und Vegetationsbrandbekämpfung die klassischen Themen, welche sich jedes Jahr im Dienstplan wiederfinden. Ebenso fand im Oktober unsere Funk- und Fahrübung mit den Gemeindewehren und der ÖEL Baddeckenstedt statt.
Bei den Samtgemeindewettkämpfen in Haverlah leider nicht angetreten, durften wir im September bei bestem Wetter die Eimerspiele der Feuerwehren der Gemeinde Burgdorf auf dem Hof der Familie Nölcke ausrichten, wo wir uns den 2. Platz sichern konnten.
Mit aktuell 16 Alarmierungen, darunter 9 Hilfeleistungs- und 6 Brandeinsätze sowie 1 Fehlalarm, blieben die Einsätze auf Vorjahresniveau. Als besonders galt hierbei der Einsatz mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft beim Waldbrand im Harz. Zudem erfolgte im Juni eine Alarmübung am Dorfgemeinschaftshaus in Hohenassel.
Besondere Freude machte wieder einmal der Blick auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Hier konnten wir erneut wertvollen Zuwachs in der Einsatzabteilung gewinnen. Mit derzeit 24 aktiven Kamerad*innen, 33 fördernden Mitgliedern, 8 Kameraden in der Altersabteilung sowie insgesamt 11 (!) Kindern in der Jugend- und Kinderfeuerwehr der Gemeinde Burgdorf zählen wir aktuell 76 Mitglieder.
Im August leisteten wir unseren Beitrag zur Baumpflanz-Challenge. An Halloween verteilten wir wieder unsere „Gruseltüten“ an die kleinen und großen Gespenster. Bei Glühwein und deftiger Erbsensuppe schlossen wir das Jahr mit einem Kameradschaftsabend am Feuerwehrhaus ab.
Nun heißt es "Tschüß 2025".
Erstelle deine eigene Website mit Webador